Fachhandel für Heimwerker und Profis
100% Käuferschutz
30 Tage Rückgaberecht
Top-Qualität
Hotline +49 (0)5121 7038350
Betriebsferien vom 23.12.2023 bis zum 02.01.2024
Unser letzter Versandtag im Jahr 2023 ist der 22.12.2023. Der reguläre Versand startet wieder am 03.01.2024.
Ab sofort können Aufträge für Sonderanfertigungen sowie beheizte Trink- und Brauchwasserschläuche nicht mehr für den Versand in 2023 ausgeführt werden. Die Lieferzeiten verlängern sich entsprechend, wir bitten um Beachtung.
Wir wünschen allen Kunden und Geschäftspartnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Schlauch- und Installationstechnik für Trinkwasser, Sanitär, Solar und Heizung

Sani-Flex bietet ein umfangreiches Programm aus der Schlauch- und Installationstechnik. Sie erhalten Flex- und Panzerschläuche, Edelstahlwellrohre – auch für Solar - und ein umfangreiches Sortiment an Installations- und Heizungsprodukten. Bestellen Sie bei uns Brauch- und Trinkwasserschläuche - auch beheizt - oder PVC-Schläuche und Hydraulikleitungen. Unter der Kategorie Heizen halten wir für Sie Elektro- und Warmwasser-Fußbodenheizungen sowie Rohrbegleit- und Schlauchheizungen bereit.

Neben dem Angebot umfangreicher Standardprodukte profitieren Sie von einer individuellen, kundenspezifischen Beratung und Fertigung. Dabei sind uns kleine Liefermengen ebenso willkommen wie Großserien. Sie benötigen Schläuche oder Edelstahlwellrohre, die Sie nirgends bekommen? Wir liefern Ihre Schläuche nach Maß zu fairen Preisen und bieten zu einer individuellen Beratung unsere bekannte Sani-Flex(ibilität) mit Qualität Made in Germany.

KAUF AUF RECHNUNG
FÜR BEHÖRDEN UND KOMMUNEN

Wir sind zertifiziert

Wir erfüllen die Trusted Shops Qualitätskriterien und sind mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet.
Die Qualitätskriterien, deren Einhaltung kontinuierlich durch Experten überprüft werden, umfassen unter anderem die Bereiche Datenschutz, Bestellprozess, Lieferung und Zahlung sowie erstklassigen Kundenservice.

Beispiele aus unserem Sortiment

Geberit MAPRESS Niro Pressfitting Wandscheibe in den Größen 15 bis 22mm
  Geberit Mapress Niro wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress Niro durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, steht einer unbegrenzten Lebensdauer der Installation nichts im Wege.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress Niro Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Mapress Edelstahl Pressfittings sind hergestellt aus hochlegiertem austenitischem, nicht rostendem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4401, nach DIN EN 10088. Alle Fittings sind zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit lösungs- und blankgeglüht. Das Mapress Versorgungssystem mit den Pressverbindern aus Edelstahl bzw. Rotguss (für Überwurfmuttern), für die Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, ist geprüft nach DVGW-Arbeitsblatt W 534 (Ausgabe Juli 2015) mit dem Nachweis der Zwangsundichtheit in unverpresstem Zustand: Sichere Dichtheitsprüfung – nicht verpresste Verbindungen werden bei der Druckprobe erkannt. Die Fittings sowie die Konturdichtringe für Pressfittings 12 - 54 mm und Rundschnurdichtringe für Pressfittings 76 - 108 mm aus Butylkautschuk CIIR-schwarz entsprechen den aktuellen Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes. Alle Gewindeteile an Mapress Edelstahl Pressfittings bestehen aus hochlegiertem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4571, nach DIN EN 10088.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Sattdampf (0 bis 155 ⁰C bis 4,5 bar) Aufbereitete Wässer (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar gemäß Technischer Information für aufbereitete Wässer) Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Grau und Schwarzwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Solar (-25 bis 220 ⁰C bis 16 bar nach Freigabe durch Geberit)   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten   Technische Daten System Geberit Mapress Niro Material Edelstahl 1.4401 nach DIN EN 10088) Gewindeteile Edelstahl 1.4571 nach DIN EN 10088 Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 19,66 €*
Viega Megapress S Pressfitting Bogen 4226.1XL 45 Grad innen / außen in den Größen 21/2" bis 4"
  System Megapress S für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren. Geeignet für höhere Temperaturen.   Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Nah- und Fernwärmeanlagen nach AGFW FW 524 (nach dem Gebäudeeintritt bis 2 Zoll) Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress S Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus FKM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 93,94 €*
Viega Megapress Pressfitting Kappe 4256 in den Größen 3/8" bis 2"
  System Megapress für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren.    Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Für die Dimensionen 21/2 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll werden die Fittings des Systems Viega Megapress S verwendet.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 13,35 €*
Geberit MAPRESS Niro Pressfitting Bogen 90 Grad innen / innen in den Größen 15 bis 108mm
  Geberit Mapress Niro wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress Niro durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, steht einer unbegrenzten Lebensdauer der Installation nichts im Wege.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress Niro Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Mapress Edelstahl Pressfittings sind hergestellt aus hochlegiertem austenitischem, nicht rostendem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4401, nach DIN EN 10088. Alle Fittings sind zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit lösungs- und blankgeglüht. Das Mapress Versorgungssystem mit den Pressverbindern aus Edelstahl bzw. Rotguss (für Überwurfmuttern), für die Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, ist geprüft nach DVGW-Arbeitsblatt W 534 (Ausgabe Juli 2015) mit dem Nachweis der Zwangsundichtheit in unverpresstem Zustand: Sichere Dichtheitsprüfung – nicht verpresste Verbindungen werden bei der Druckprobe erkannt. Die Fittings sowie die Konturdichtringe für Pressfittings 12 - 54 mm und Rundschnurdichtringe für Pressfittings 76 - 108 mm aus Butylkautschuk CIIR-schwarz entsprechen den aktuellen Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes. Alle Gewindeteile an Mapress Edelstahl Pressfittings bestehen aus hochlegiertem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4571, nach DIN EN 10088.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Sattdampf (0 bis 155 ⁰C bis 4,5 bar) Aufbereitete Wässer (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar gemäß Technischer Information für aufbereitete Wässer) Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Grau und Schwarzwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Solar (-25 bis 220 ⁰C bis 16 bar nach Freigabe durch Geberit)   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten   Technische Daten System Geberit Mapress Niro Material Edelstahl 1.4401 nach DIN EN 10088) Gewindeteile Edelstahl 1.4571 nach DIN EN 10088 Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 7,93 €*
Geberit FlowFit Pressfitting Verschraubung mit Außengewinde in den Größen 16 bis 63mm
  Mit FlowFit hat Geberit ein neuartiges Versorgungssystem geschaffen, das alle störenden Faktoren systemisch aus dem Installationsablauf entfernt. So wird der Arbeitsprozess endlich so fließend und unkompliziert, so wie es sein sollte.   Der Fitting muss nicht, wie bei anderen Presstechniken, komplett umschlossen werden, der Werkzeugansatz erfolgt bei der Lateral-Verpressung nur noch seitlich am Rohr. Das bietet klare Vorteile in engen Raumsituationen. Die laterale Pressstelle ist in 45°-Schritten drehbar und kann optimal zum Verarbeiter hin ausgerichtet werden. Das macht auch an schwer zugänglichen Einbaustellen ein sicheres und müheloses Arbeiten möglich. Dabei passen das Werkzeug und der Indikator perfekt zueinander. Die Gefahr einer Fehlverpressung durch falsches Ansetzen ist damit nahezu ausgeschlossen. Die Fittings verfügen über Sichtfenster, die Auskunft über die Einstecktiefe geben. Bei erfolgreichem Pressvorgang löst sich der Pressindikator, so dass bei einer nachträglichen Kontrolle unverpresste Verbindungen schnell und klar ersichtlich sind.   Bei Verwendung der Handpresszange – bis 40mm - ist eine stromunabhängige Verpressung möglich, so dass das Werkzeug immer verfügbar ist. Keine unnötigen Unterbrechungen zum Austauschen oder Laden von Akkus.   Das Geberit FlowFit System erfordert kein Kalibrieren und kein Entgraten des Rohres – der Entfall dieses Arbeitsgangs beschleunigt den Installationsprozess zusätzlich.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel Betriebs- und Prozesswässer Aufbereitete Wässer Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 Meerwasser Löschwasser (nass) Löschwasser (nass/trocken, trocken) Chemikalien und technische Fluide Druckluft (Reinheitsklasse Öl 0–3) Unterdruck Inertgase (z. B. Stickstoff) Haustechnik, Industrie und Schiffbau   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Kein Kalibrieren der Rohre notwendig Durch laterale Verpressung auch bei schwer zugänglichen Einbausituationen leicht verpressbar Nur 2 Pressbacken (blau und gelb) für alle Größen Sichtfenster zur Kontrolle der Einstecktiefe Pressindikator zur schnellen Kontrolle unverpresster Verbindungen Qualität Made in Germany   Technische Daten System Geberit FlowFit Material PPSU / Bleifreie Siliziumbronze (CuZn21Si3P) Pressindikator blau: Größen 16 bis 40mm Pressindikator gelb: Größen 50 bis 75mm Ausführung Pressanschluss / R-Gewinde außen Betriebstemperatur bis 70 Grad (Trinkwasser) Betriebstemperatur 80 Grad (Heizung) Betriebsdruck bis 10 bar O-Ringe aus EPDM vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück   Maße           Artikelübersicht   Hersteller Herstellernummer HNK Größe Geberit 620.580.00.1 620580001 16mm x 1/2 Zoll Geberit 620.581.00.1 620581001 20mm x 1/2 Zoll Geberit 620.591.00.1 620591001 20mm x 3/4 Zoll Geberit 620.582.00.1 620582001 25mm x 3/4 Zoll Geberit 620.583.00.1 620583001 32mm x 1 Zoll Geberit 620.593.00.1 620593001 32mm x 11/4 Zoll Geberit 620.594.00.1 620594001 40mm x 11/2 Zoll Geberit 620.584.00.1 620584001 40mm x 11/4 Zoll Geberit 620.585.00.1 620585001 50mm x 11/2 Zoll Geberit 620.595.00.1 620595001 50mm x 2 Zoll Geberit 620.586.00.1 620586001 63mm x 2 Zoll Geberit 620.596.00.1 620596001 63mm x 21/2 Zoll  

ab 15,70 €*
Viega Megapress S Pressfitting T-Stück 4217.2XL Abgang Innengewinde in den Größen 21/2" bis 4"
  System Megapress S für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren. Geeignet für höhere Temperaturen.   Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Nah- und Fernwärmeanlagen nach AGFW FW 524 (nach dem Gebäudeeintritt bis 2 Zoll) Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress S Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus FKM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 153,27 €*
Viega Temponox Pressfitting Muffe 1715XL in den Größen 76 bis 108mm
  Für Pressverbindungen in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisläufen ist das Komplettsystem Viega Temponox die ideale Lösung: Durch den Werkstoff Edelstahl ist Temponox optimal gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften von der Lagerung über den Transport bis hin zum Anwendungsbereich. Das breite Sortiment hält zudem für jeden Gebrauch eine passende Lösung bereit – egal ob es als Steigleitung, auf der Etage oder auf oder hinter der Wand eingesetzt wird: das System umfasst ein breites Sortiment an Pressverbindern wie zum Beispiel Bögen, Flansche oder Übergangsstücke. Die vielfältigen Einzelkomponenten des Temponox Systems von Viega, die in den Dimensionen von 15 bis 108 mm verfügbar sind, können mit der bewährten Viega Presstechnologie kalt verpresst werden. Das Ergebnis: eine garantiert dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Im Vergleich zum Schweißen ist die Verpressung auch an unzugänglichen Stellen möglich und einfach in der Anwendung. Die Systemelemente können in unter 20 Sekunden miteinander verbunden werden, was einer Einsparung der Montagezeit von bis zu 80 % entspricht. Zusätzlich garantiert die Viega SC-Contur an jedem Verbinder, dass versehentlich unverpresste Verbindungsstellen sichtbar werden und die komplette Anlage mit einer zentralen Dichtheitsprüfung überwacht werden kann. Eine zeitintensive Sichtkontrolle entfällt und Arbeitsaufwand sowie Risiko sinken auf ein Minimum.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen. Anwendungen Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Druckluftanlagen   Vorteile Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Komplettsystem aus Edelstahl Komplettes Sortiment aus Bögen, Muffen, Flanschen und Übergangsstücken für verschiedenste Anforderungen Braune Kennzeichnung auf Pressverbindern und Rohren verhindert Verwechslung SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Temponox Material Edelstahl 1.4301 Betriebstemperatur bis 105 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 59,77 €*
Geberit MAPRESS C-Stahl Pressfitting Übergangsverschraubung flach dichtend mit Außengewinde in den Größen 15 bis 54mm
  Geberit Mapress C-Stahl wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress C-Stahl seit rund 50 Jahren durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, kann Korrosion unkompliziert und sicher vermieden werden.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress C-Stahl Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Anwendungen Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser (nass) Sprinkler (nass) Druckluft (Reinheitsklasse Öl 0–3) Haustechnik, Industrie und Schiffbau   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen bis DN 50 einschließlich Ummanteln des Fittings mit der Geberit Dichtbandage schwarz aus IIR Butyl-Kautschuk ab DN 65 bis DN 100 einschließlich Korrosionsschutz nach AGI Arbeitsblatt Q 151 Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten     Technische Daten System Geberit Mapress C-Stahl Material Stahl unlegiert 1.0034 E195 (DIN EN 10305) Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 7,01 €*
Viega Prestabo Stahl Pressfitting Reduzierstück / Absatznippel 1115.1 in den Größen 15 bis 54mm
  System Prestabo für die Installation von Rohren aus unlegiertem Stahl 1.0308 nach DIN EN 10305-3. Die Viega Prestabo Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen und zahlreiche Anwendungsgebiete geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Anwendungen Heizungsanlagen Druckluftanlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Sprinkleranlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Industrieanwendungen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Kühlwasserleitungen   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Prestabo Material Stahl 1.0308 (E235) nach DIN EN 10305-3 Außen galvanisch verzinkt Ausführung Pressanschluss außen / Pressanschluss innen Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert  

ab 1,96 €*
Viega Megapress S Pressfitting Übergangsverschraubung 4365 mit Außengewinde in den Größen 1/2" bis 2"
  System Megapress S für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren. Geeignet für höhere Temperaturen.   Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Nah- und Fernwärmeanlagen nach AGFW FW 524 (nach dem Gebäudeeintritt bis 2 Zoll) Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress S Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus FKM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 27,29 €*
Viega Temponox Pressfitting Verschraubung 1765 flach dichtend mit Außengewinde in den Größen 15 bis 54mm
  Für Pressverbindungen in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisläufen ist das Komplettsystem Viega Temponox die ideale Lösung: Durch den Werkstoff Edelstahl ist Temponox optimal gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften von der Lagerung über den Transport bis hin zum Anwendungsbereich. Das breite Sortiment hält zudem für jeden Gebrauch eine passende Lösung bereit – egal ob es als Steigleitung, auf der Etage oder auf oder hinter der Wand eingesetzt wird: das System umfasst ein breites Sortiment an Pressverbindern wie zum Beispiel Bögen, Flansche oder Übergangsstücke. Die vielfältigen Einzelkomponenten des Temponox Systems von Viega, die in den Dimensionen von 15 bis 108 mm verfügbar sind, können mit der bewährten Viega Presstechnologie kalt verpresst werden. Das Ergebnis: eine garantiert dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Im Vergleich zum Schweißen ist die Verpressung auch an unzugänglichen Stellen möglich und einfach in der Anwendung. Die Systemelemente können in unter 20 Sekunden miteinander verbunden werden, was einer Einsparung der Montagezeit von bis zu 80 % entspricht. Zusätzlich garantiert die Viega SC-Contur an jedem Verbinder, dass versehentlich unverpresste Verbindungsstellen sichtbar werden und die komplette Anlage mit einer zentralen Dichtheitsprüfung überwacht werden kann. Eine zeitintensive Sichtkontrolle entfällt und Arbeitsaufwand sowie Risiko sinken auf ein Minimum.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen. Anwendungen Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Druckluftanlagen   Vorteile Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Komplettsystem aus Edelstahl Komplettes Sortiment aus Bögen, Muffen, Flanschen und Übergangsstücken für verschiedenste Anforderungen Braune Kennzeichnung auf Pressverbindern und Rohren verhindert Verwechslung SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Temponox Material Edelstahl 1.4301 Betriebstemperatur bis 105 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 12,22 €*
Viega Profipress Gas Pressfitting Bogen 2616 90 Grad innen / innen in den Größen 15 bis 54mm
  System Profipress Gas für die Kupferrohr-Installation. Die Viega Profipress Gas Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Erdgas Flüssiggas Heizöl Dieselkraftstoff   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen DIN-DVGW Zulassung für Gasinstallationen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Profipress Gas Material Kupfer Ausführung Pressanschluss innen / Pressanschluss innen Betriebstemperatur bis 40 Grad Betriebsdruck bis 5 bar Dichtelemente aus HNBR vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 3,68 €*
Viega Profipress Gas Pressfitting T-Stück 2618 in den Größen 15 bis 54mm
  System Profipress Gas für die Kupferrohr-Installation. Die Viega Profipress Gas Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Erdgas Flüssiggas Heizöl Dieselkraftstoff   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen DIN-DVGW Zulassung für Gasinstallationen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Profipress Gas Material Kupfer Pressanschluss innen / Pressanschluss innen / Pressanschluss innen Betriebstemperatur bis 40 Grad Betriebsdruck bis 5 bar Dichtelemente aus HNBR vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 5,30 €*
Viega Megapress Pressfitting Bogen 4216.1 90 Grad innen / außen in den Größen 3/8" bis 2"
  System Megapress für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren.    Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Für die Dimensionen 21/2 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll werden die Fittings des Systems Viega Megapress S verwendet.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 10,02 €*
Viega Profipress Gas Pressfitting Bogen 2616.1 90 Grad innen / außen in den Größen 15 bis 54mm
  System Profipress Gas für die Kupferrohr-Installation. Die Viega Profipress Gas Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Erdgas Flüssiggas Heizöl Dieselkraftstoff   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen DIN-DVGW Zulassung für Gasinstallationen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Profipress Gas Material Kupfer Ausführung Pressanschluss innen / Pressanschluss außen Betriebstemperatur bis 40 Grad Betriebsdruck bis 5 bar Dichtelemente aus HNBR vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 3,34 €*
Viega Temponox Pressfitting Muffe 1715 in den Größen 15 bis 54mm
  Für Pressverbindungen in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisläufen ist das Komplettsystem Viega Temponox die ideale Lösung: Durch den Werkstoff Edelstahl ist Temponox optimal gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften von der Lagerung über den Transport bis hin zum Anwendungsbereich. Das breite Sortiment hält zudem für jeden Gebrauch eine passende Lösung bereit – egal ob es als Steigleitung, auf der Etage oder auf oder hinter der Wand eingesetzt wird: das System umfasst ein breites Sortiment an Pressverbindern wie zum Beispiel Bögen, Flansche oder Übergangsstücke. Die vielfältigen Einzelkomponenten des Temponox Systems von Viega, die in den Dimensionen von 15 bis 108 mm verfügbar sind, können mit der bewährten Viega Presstechnologie kalt verpresst werden. Das Ergebnis: eine garantiert dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Im Vergleich zum Schweißen ist die Verpressung auch an unzugänglichen Stellen möglich und einfach in der Anwendung. Die Systemelemente können in unter 20 Sekunden miteinander verbunden werden, was einer Einsparung der Montagezeit von bis zu 80 % entspricht. Zusätzlich garantiert die Viega SC-Contur an jedem Verbinder, dass versehentlich unverpresste Verbindungsstellen sichtbar werden und die komplette Anlage mit einer zentralen Dichtheitsprüfung überwacht werden kann. Eine zeitintensive Sichtkontrolle entfällt und Arbeitsaufwand sowie Risiko sinken auf ein Minimum.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen. Anwendungen Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Druckluftanlagen   Vorteile Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Komplettsystem aus Edelstahl Komplettes Sortiment aus Bögen, Muffen, Flanschen und Übergangsstücken für verschiedenste Anforderungen Braune Kennzeichnung auf Pressverbindern und Rohren verhindert Verwechslung SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Temponox Material Edelstahl 1.4301 Betriebstemperatur bis 105 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 3,01 €*
Viega Temponox Pressfitting Übergangsnippel 1711.1 mit Außengewinde und Einsteckende in den Größen 15 bis 28mm
  Für Pressverbindungen in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisläufen ist das Komplettsystem Viega Temponox die ideale Lösung: Durch den Werkstoff Edelstahl ist Temponox optimal gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften von der Lagerung über den Transport bis hin zum Anwendungsbereich. Das breite Sortiment hält zudem für jeden Gebrauch eine passende Lösung bereit – egal ob es als Steigleitung, auf der Etage oder auf oder hinter der Wand eingesetzt wird: das System umfasst ein breites Sortiment an Pressverbindern wie zum Beispiel Bögen, Flansche oder Übergangsstücke. Die vielfältigen Einzelkomponenten des Temponox Systems von Viega, die in den Dimensionen von 15 bis 108 mm verfügbar sind, können mit der bewährten Viega Presstechnologie kalt verpresst werden. Das Ergebnis: eine garantiert dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Im Vergleich zum Schweißen ist die Verpressung auch an unzugänglichen Stellen möglich und einfach in der Anwendung. Die Systemelemente können in unter 20 Sekunden miteinander verbunden werden, was einer Einsparung der Montagezeit von bis zu 80 % entspricht. Zusätzlich garantiert die Viega SC-Contur an jedem Verbinder, dass versehentlich unverpresste Verbindungsstellen sichtbar werden und die komplette Anlage mit einer zentralen Dichtheitsprüfung überwacht werden kann. Eine zeitintensive Sichtkontrolle entfällt und Arbeitsaufwand sowie Risiko sinken auf ein Minimum.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen. Anwendungen Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Druckluftanlagen   Vorteile Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Komplettsystem aus Edelstahl Komplettes Sortiment aus Bögen, Muffen, Flanschen und Übergangsstücken für verschiedenste Anforderungen Braune Kennzeichnung auf Pressverbindern und Rohren verhindert Verwechslung SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Temponox Material Edelstahl 1.4301 Betriebstemperatur bis 105 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 7,75 €*
Geberit MAPRESS Niro Pressfitting Übergangsverschraubung flach dichtend mit Innengewinde in den Größen 15 bis 54mm
  Geberit Mapress Niro wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress Niro durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, steht einer unbegrenzten Lebensdauer der Installation nichts im Wege.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress Niro Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Mapress Edelstahl Pressfittings sind hergestellt aus hochlegiertem austenitischem, nicht rostendem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4401, nach DIN EN 10088. Alle Fittings sind zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit lösungs- und blankgeglüht. Das Mapress Versorgungssystem mit den Pressverbindern aus Edelstahl bzw. Rotguss (für Überwurfmuttern), für die Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, ist geprüft nach DVGW-Arbeitsblatt W 534 (Ausgabe Juli 2015) mit dem Nachweis der Zwangsundichtheit in unverpresstem Zustand: Sichere Dichtheitsprüfung – nicht verpresste Verbindungen werden bei der Druckprobe erkannt. Die Fittings sowie die Konturdichtringe für Pressfittings 12 - 54 mm und Rundschnurdichtringe für Pressfittings 76 - 108 mm aus Butylkautschuk CIIR-schwarz entsprechen den aktuellen Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes. Alle Gewindeteile an Mapress Edelstahl Pressfittings bestehen aus hochlegiertem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4571, nach DIN EN 10088.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Sattdampf (0 bis 155 ⁰C bis 4,5 bar) Aufbereitete Wässer (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar gemäß Technischer Information für aufbereitete Wässer) Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Grau und Schwarzwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Solar (-25 bis 220 ⁰C bis 16 bar nach Freigabe durch Geberit)   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten   Technische Daten System Geberit Mapress Niro Material Edelstahl 1.4401 nach DIN EN 10088) Gewindeteile Edelstahl 1.4571 nach DIN EN 10088 Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 18,44 €*
Viega Prestabo Stahl Pressfitting Muffe 1115XL in den Größen 64 bis 108mm
  System Prestabo für die Installation von Rohren aus unlegiertem Stahl 1.0308 nach DIN EN 10305-3. Die Viega Prestabo Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen und zahlreiche Anwendungsgebiete geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Anwendungen Heizungsanlagen Druckluftanlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Sprinkleranlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Industrieanwendungen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Kühlwasserleitungen   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Prestabo Material Stahl 1.0308 (E235) nach DIN EN 10305-3 Außen galvanisch verzinkt Ausführung Pressanschluss innen / Pressanschluss innen Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert  

ab 41,37 €*
Viega Megapress Pressfitting Übergangsflansch PN6 4259.1 in den Größen 11/4" bis 2"
  System Megapress für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren.    Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Für die Dimensionen 21/2 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll werden die Fittings des Systems Viega Megapress S verwendet.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 58,82 €*
Viega Megapress Pressfitting Übergangsnippel mit Außengewinde 4211 in den Größen 3/8" bis 2"
  System Megapress für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren.    Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Für die Dimensionen 21/2 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll werden die Fittings des Systems Viega Megapress S verwendet.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 10,53 €*
Viega Profipress Gas Pressfitting Bogen 2626.1 45 Grad innen / außen in den Größen 15 bis 54mm
  System Profipress Gas für die Kupferrohr-Installation. Die Viega Profipress Gas Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Erdgas Flüssiggas Heizöl Dieselkraftstoff   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen DIN-DVGW Zulassung für Gasinstallationen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Profipress Gas Material Kupfer Ausführung Pressanschluss innen / Pressanschluss außen Betriebstemperatur bis 40 Grad Betriebsdruck bis 5 bar Dichtelemente aus HNBR vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 3,27 €*
Viega Temponox Pressfitting T-Stück 1717.2 Abgang Innengewinde in den Größen 15 bis 54mm
  Für Pressverbindungen in geschlossenen Heiz- und Kühlkreisläufen ist das Komplettsystem Viega Temponox die ideale Lösung: Durch den Werkstoff Edelstahl ist Temponox optimal gegen Außenkorrosion durch Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften von der Lagerung über den Transport bis hin zum Anwendungsbereich. Das breite Sortiment hält zudem für jeden Gebrauch eine passende Lösung bereit – egal ob es als Steigleitung, auf der Etage oder auf oder hinter der Wand eingesetzt wird: das System umfasst ein breites Sortiment an Pressverbindern wie zum Beispiel Bögen, Flansche oder Übergangsstücke. Die vielfältigen Einzelkomponenten des Temponox Systems von Viega, die in den Dimensionen von 15 bis 108 mm verfügbar sind, können mit der bewährten Viega Presstechnologie kalt verpresst werden. Das Ergebnis: eine garantiert dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Im Vergleich zum Schweißen ist die Verpressung auch an unzugänglichen Stellen möglich und einfach in der Anwendung. Die Systemelemente können in unter 20 Sekunden miteinander verbunden werden, was einer Einsparung der Montagezeit von bis zu 80 % entspricht. Zusätzlich garantiert die Viega SC-Contur an jedem Verbinder, dass versehentlich unverpresste Verbindungsstellen sichtbar werden und die komplette Anlage mit einer zentralen Dichtheitsprüfung überwacht werden kann. Eine zeitintensive Sichtkontrolle entfällt und Arbeitsaufwand sowie Risiko sinken auf ein Minimum.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen. Anwendungen Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Druckluftanlagen   Vorteile Korrosionssicher, wartungsfrei und montagefreundlich Wirtschaftliches und qualitativ hochwertiges Komplettsystem aus Edelstahl Komplettes Sortiment aus Bögen, Muffen, Flanschen und Übergangsstücken für verschiedenste Anforderungen Braune Kennzeichnung auf Pressverbindern und Rohren verhindert Verwechslung SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Temponox Material Edelstahl 1.4301 Betriebstemperatur bis 105 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 10,97 €*
Geberit FlowFit Pressfitting Eck-Wandscheibe Länge 36 und 52mm in der Größe 20mm x 1/2 Zoll
  Mit FlowFit hat Geberit ein neuartiges Versorgungssystem geschaffen, das alle störenden Faktoren systemisch aus dem Installationsablauf entfernt. So wird der Arbeitsprozess endlich so fließend und unkompliziert, so wie es sein sollte.   Der Fitting muss nicht, wie bei anderen Presstechniken, komplett umschlossen werden, der Werkzeugansatz erfolgt bei der Lateral-Verpressung nur noch seitlich am Rohr. Das bietet klare Vorteile in engen Raumsituationen. Die laterale Pressstelle ist in 45°-Schritten drehbar und kann optimal zum Verarbeiter hin ausgerichtet werden. Das macht auch an schwer zugänglichen Einbaustellen ein sicheres und müheloses Arbeiten möglich. Dabei passen das Werkzeug und der Indikator perfekt zueinander. Die Gefahr einer Fehlverpressung durch falsches Ansetzen ist damit nahezu ausgeschlossen. Die Fittings verfügen über Sichtfenster, die Auskunft über die Einstecktiefe geben. Bei erfolgreichem Pressvorgang löst sich der Pressindikator, so dass bei einer nachträglichen Kontrolle unverpresste Verbindungen schnell und klar ersichtlich sind.   Bei Verwendung der Handpresszange – bis 40mm - ist eine stromunabhängige Verpressung möglich, so dass das Werkzeug immer verfügbar ist. Keine unnötigen Unterbrechungen zum Austauschen oder Laden von Akkus.   Das Geberit FlowFit System erfordert kein Kalibrieren und kein Entgraten des Rohres – der Entfall dieses Arbeitsgangs beschleunigt den Installationsprozess zusätzlich.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel Betriebs- und Prozesswässer Aufbereitete Wässer Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 Meerwasser Löschwasser (nass) Löschwasser (nass/trocken, trocken) Chemikalien und technische Fluide Druckluft (Reinheitsklasse Öl 0–3) Unterdruck Inertgase (z. B. Stickstoff) Haustechnik, Industrie und Schiffbau   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Kein Kalibrieren der Rohre notwendig Durch laterale Verpressung auch bei schwer zugänglichen Einbausituationen leicht verpressbar Nur 2 Pressbacken (blau und gelb) für alle Größen Sichtfenster zur Kontrolle der Einstecktiefe Pressindikator zur schnellen Kontrolle unverpresster Verbindungen Qualität Made in Germany   Technische Daten System Geberit FlowFit Material PPSU / Bleifreier Rotguss (CuSn4Zn2PS) Pressindikator blau: Größen 16 bis 40mm Pressindikator gelb: Größen 50 bis 75mm Ausführung Pressanschluss / Rp-Gewinde innen / Pressanschluss Betriebstemperatur bis 70 Grad (Trinkwasser) Betriebstemperatur 80 Grad (Heizung) Betriebsdruck bis 10 bar O-Ringe aus EPDM vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück   Maße             Artikelübersicht   Hersteller Herstellernummer HNK Größe   Geberit 620.881.00.1 620881001 20mm x 1/2 Zoll L:36mm Geberit 620.921.00.1 620921001 20mm x 1/2 Zoll L:52mm  

Varianten ab 16,51 €*
0,00 €*
Geberit MAPRESS Niro Pressfitting Übergangswinkel mit Außengewinde in den Größen 15 bis 54mm
  Geberit Mapress Niro wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress Niro durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, steht einer unbegrenzten Lebensdauer der Installation nichts im Wege.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress Niro Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Mapress Edelstahl Pressfittings sind hergestellt aus hochlegiertem austenitischem, nicht rostendem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4401, nach DIN EN 10088. Alle Fittings sind zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit lösungs- und blankgeglüht. Das Mapress Versorgungssystem mit den Pressverbindern aus Edelstahl bzw. Rotguss (für Überwurfmuttern), für die Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, ist geprüft nach DVGW-Arbeitsblatt W 534 (Ausgabe Juli 2015) mit dem Nachweis der Zwangsundichtheit in unverpresstem Zustand: Sichere Dichtheitsprüfung – nicht verpresste Verbindungen werden bei der Druckprobe erkannt. Die Fittings sowie die Konturdichtringe für Pressfittings 12 - 54 mm und Rundschnurdichtringe für Pressfittings 76 - 108 mm aus Butylkautschuk CIIR-schwarz entsprechen den aktuellen Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes. Alle Gewindeteile an Mapress Edelstahl Pressfittings bestehen aus hochlegiertem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4571, nach DIN EN 10088.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Sattdampf (0 bis 155 ⁰C bis 4,5 bar) Aufbereitete Wässer (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar gemäß Technischer Information für aufbereitete Wässer) Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Grau und Schwarzwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Solar (-25 bis 220 ⁰C bis 16 bar nach Freigabe durch Geberit)   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten   Technische Daten System Geberit Mapress Niro Material Edelstahl 1.4401 nach DIN EN 10088) Gewindeteile Edelstahl 1.4571 nach DIN EN 10088 Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 15,50 €*
Geberit MAPRESS Niro Pressfitting Muffe in den Größen 15 bis 108mm
  Geberit Mapress Niro wurde für Installationen konzipiert, bei denen die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Gut geplant und installiert überzeugt Mapress Niro durch hohe Wirtschaftlichkeit und Produktgüte. Werden im Umgang mit dem bewährten Werkstoff einige einfache Regeln beachtet, steht einer unbegrenzten Lebensdauer der Installation nichts im Wege.   Die definierte Backenführung des Geberit Mapress Niro Fittings stellt sicher, dass die Pressbacke punktgenau an der dafür vorgesehenen Stelle angesetzt wird und nicht abrutschen oder falsch angesetzt werden kann. Das vermeidet Fehlpressungen und gewährleistet sichere und langlebige Verbindungen.   Mapress Edelstahl Pressfittings sind hergestellt aus hochlegiertem austenitischem, nicht rostendem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4401, nach DIN EN 10088. Alle Fittings sind zur Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit lösungs- und blankgeglüht. Das Mapress Versorgungssystem mit den Pressverbindern aus Edelstahl bzw. Rotguss (für Überwurfmuttern), für die Trinkwasserinstallation nach DIN 1988, ist geprüft nach DVGW-Arbeitsblatt W 534 (Ausgabe Juli 2015) mit dem Nachweis der Zwangsundichtheit in unverpresstem Zustand: Sichere Dichtheitsprüfung – nicht verpresste Verbindungen werden bei der Druckprobe erkannt. Die Fittings sowie die Konturdichtringe für Pressfittings 12 - 54 mm und Rundschnurdichtringe für Pressfittings 76 - 108 mm aus Butylkautschuk CIIR-schwarz entsprechen den aktuellen Bewertungsgrundlagen des Umweltbundesamtes. Alle Gewindeteile an Mapress Edelstahl Pressfittings bestehen aus hochlegiertem Cr-Ni-Mo-Stahl, Werkstoff-Nr. 1.4571, nach DIN EN 10088.   Anwendungen Trinkwasser kalt und warm (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser ohne Frostschutzmittel (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Kühl- und Heizungswasser mit Frostschutzmittel (-30 bis 120 ⁰C bis 16bar nur nach Rücksprache mit Geberit)) Fernwärme (0 bis 140 ⁰C bis 16 bar) Sattdampf (0 bis 155 ⁰C bis 4,5 bar) Aufbereitete Wässer (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar gemäß Technischer Information für aufbereitete Wässer) Regenwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Grau und Schwarzwasser mit pH-Wert > 6,0 (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Löschwasser nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Sprinkler nass/trocken, trocken (0 bis 100 ⁰C bis 16 bar) Solar (-25 bis 220 ⁰C bis 16 bar nach Freigabe durch Geberit)   Eigenschaften Unverpresst undicht Dichtring aus CIIR schwarz Pressindikator Pressmuffe mit transparentem Schutzstopfen Die Verlegerichtlinien des Herstellers sind zu beachten   Technische Daten System Geberit Mapress Niro Material Edelstahl 1.4401 nach DIN EN 10088) Gewindeteile Edelstahl 1.4571 nach DIN EN 10088 Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar O-Ringe aus CIIR vormontiert Verkaufseinheit 1 Stück  

ab 5,64 €*
Viega Megapress Pressfitting Muffe 4215 in den Größen 3/8" bis 2"
  System Megapress für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren.    Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Für die Dimensionen 21/2 Zoll, 3 Zoll und 4 Zoll werden die Fittings des Systems Viega Megapress S verwendet.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 10,26 €*
Viega Megapress S Pressfitting Übergangsflansch PN10/16 4259XL in den Größen 21/2" bis 4"
  System Megapress S für die schnelle Verbindung von schwarzen, verzinkten, industriell lackierten und pulverbeschichteten Stahlrohren. Geeignet für höhere Temperaturen.   Um schwarze Stahlrohrleitungen zu verbinden, musste bisher fast immer geschweißt werden. Mit den Pressverbindern des Systems Megapress bietet Viega für die Stahlrohrinstallation in den Dimensionen 3/8 bis 2 Zoll eine Lösung, die sicherer, leichter und wirtschaftlicher ist.   Zwar ist das Schweißen von Stahlrohren keine schlechte Verbindungsmöglichkeit. Die Installation selbst ist jedoch nicht einfach. Ein hoher zeitlicher Aufwand, Brandgefahr und die große körperliche Beanspruchung machen das Schweißen wirtschaftlich unattraktiv. Schwere Gasflaschen und Schweißgeräte müssen bewegt werden – eine körperliche Herausforderung, vor allem wenn eine Leitung nicht auf Augenhöhe, sondern in mehreren Metern Höhe geschweißt werden muss. Und an den schwer zugänglichen oder verwinkelten Stellen hilft dann meist nur Spiegelschweißen, um überhaupt an die Verbindungsstelle zu gelangen.   Hingegen ist die Verbindung von Stahlrohrleitungen mit Viega Megapress einfacher und in wenigen Arbeitsschritten erledigt. Für die Installation ist dabei nicht entscheidend, welche Stahlrohr-Wandstärke verarbeitet wird, solange die Rohre der DIN EN 10255 in Gewinderohrqualität oder der DIN EN 10220/10216-1 sowie DIN EN 10220/10217-1 in Siederohrqualität entsprechen. Das Ergebnis ist eine sichere und dichte Verbindung, die sofort voll belastbar ist. Abkühlzeiten oder gar eine Brandwache - wie beim Schweißen oftmals notwendig - entfallen.   Aber die Presstechnik ist nicht nur sicherer und leichter, sondern auch deutlich wirtschaftlicher. Im Vergleich zum Schweißen spart der Installateur bei einer Installation mit Viega Megapress bis zu 60% Montagezeit. Auch andere Methoden wie Gewinde-, Rollnut- oder Kupplungsverbindungen sind deutlich zeitintensiver als die kalte Presstechnik.   Geeignet für Auf- und Unterputz-Installationen von Steigleitungen und Etagen-Installationen.   Anwendungen Industrie- und Anlagenbau Nah- und Fernwärmeanlagen nach AGFW FW 524 (nach dem Gebäudeeintritt bis 2 Zoll) Geschlossene Kühl- und Heizungsanlagen Druckluftanlagen Feuerlösch- und Sprinkleranlagen   Vorteile Schnelle Alternative zu Schweiß- und Gewindeverbindungen Brandsicher Universell einsetzbar für dickwandige Stahlrohre SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Megapress S Material unlegierter Stahl 1.0308 Außen galvanische Zink-Nickel-Beschichtung Betriebstemperatur bis 140 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus FKM vormontiert Verpackungseinheit 1 Stück  

ab 179,06 €*
Viega Prestabo Stahl Pressfitting Bogen 1116.1 90 Grad innen / außen in den Größen 15 bis 54mm
  System Prestabo für die Installation von Rohren aus unlegiertem Stahl 1.0308 nach DIN EN 10305-3. Die Viega Prestabo Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen und zahlreiche Anwendungsgebiete geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.     Anwendungen Heizungsanlagen Druckluftanlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Sprinkleranlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Industrieanwendungen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Kühlwasserleitungen   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Prestabo Material Stahl 1.0308 (E235) nach DIN EN 10305-3 Außen galvanisch verzinkt Ausführung 90 Grad innen / außen Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert  

ab 2,75 €*
Viega Prestabo Stahl Pressfitting Übergangsflansch PN6 1159.1XL in den Größen 64 bis 108mm
  System Prestabo für die Installation von Rohren aus unlegiertem Stahl 1.0308 nach DIN EN 10305-3. Die Viega Prestabo Pressfittings bestechen durch ihre hervorragende Qualität Made in Germany und sind für alle Einbaulagen und zahlreiche Anwendungsgebiete geeignet.   Das Presssystem ohne lange Vorarbeiten. Rohr ablängen, entgraten, mit dem Pressfitting verbinden und verpressen. Fertig. Kein langwieriges Putzen von Rohren und Fittings, keine Hitzeentwicklung bei der Verarbeitung, kein Nachsäubern von Lötstellen. Ohne Wartezeiten sofort belastbar. Durch die SC-Contur fallen versehentlich nicht verpresste Verbindungen bei der Dichtheitsprüfung sofort auf.   Anwendungen Heizungsanlagen Druckluftanlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Sprinkleranlagen (sendzimirverzinktes Rohr) Industrieanwendungen Solaranlagen mit Flachkollektoren Solaranlagen mit Vakuumkollektoren (nur mit FKM-Dichtelement) Kühlwasserleitungen   Vorteile Schnelle Alternative zu Löt- und Schraubverbindungen Wartungsfrei und montagefreundlich Kombinierbar mit vielen bekannten Installations-Werkstoffen SC-Contur zur schnellen Dichtkontrolle Qualität Made in Germany   Technische Daten System Viega Prestabo Material Stahl 1.0308 (E235) nach DIN EN 10305-3 Außen galvanisch verzinkt Ausführung Flansch x Pressanschluss innen Anzahl Bohrungen 4 Lochkreis-Ø 110 (DN50 x 64mm) Lochkreis-Ø 130 (DN65 x 64mm) Lochkreis-Ø 130 (DN65 x 76mm) Lochkreis-Ø 150 (DN80 x 89mm) Lochkreis-Ø 170 (DN100 x 108mm) Betriebstemperatur bis 110 Grad Betriebsdruck bis 16 bar Dichtelemente aus EPDM vormontiert  

ab 108,61 €*

Sani-Flex – Verbindungen fürs Leben

Verbindungen bestimmen unser tägliches Leben. Seien es Zulaufschläuche für Waschmaschinen oder Geschirrspüler, Installationen im Bereich Sanitär und Heizung oder Schlauchverbindungen zur Bewässerung unserer Gärten. Sie sind vorhanden, sie sind wichtig und sie fallen uns spätestens dann auf, wenn sie ausfallen oder undicht werden.

Insbesondere wenn Trinkwasser, spezielle Einsatzgebiete und -temperaturen oder komplexe Anbindungen in Heizungs-, Solar oder Industrieanwendungen ins Spiel kommen, gewinnt Qualität eine besondere Bedeutung. Egal ob flexible oder starre Verbindungen, kleine oder große Armaturen, einfache Rohrleitung oder komplette Installationen, sie müssen immer auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt und dafür geeignet sein.

Sani-Flex setzt überall dort, wo es möglich ist, konsequent auf Made in Germany. So erhalten Sie die Sicherheit, immer hochwertige Produkte auf dem aktuellen Stand der Technik zu erhalten. Für Ihre Verbindungen und für Ihre Sicherheit.

Ihre Vorteile

  • Schläuche und Rohre nach Maß
  • Telefonische Beratung
  • Technische Unterstützung
  • Großes Sortiment
  • Ausgezeichnete Qualität
  • Privat- und Gewerbekunden

BELIEBTESTE KATEGORIEN

Flexschläuche & Panzerschläuche

.... erhalten Sie bei Sani-Flex in allen Variationen für die Sanitärinstallation oder den Heizungsbau. Wir fertigen die mit Edelstahl umflochtenen Druckschläuche in den Nennweiten von DN8 bis DN60 für vielfältige Anwendungen in Industrie, Handwerk oder privaten Vorhaben. Ob als Waschmaschinenschlauch, für den Badewannenzulauf oder die Dusche, für das Hauswasserwerk oder die Wärmepumpe, für jede Anwendung bieten wir die passende Schlauchtechnik. Für eine extreme Knickfestigkeit und maximale Flexibilität sind für alle Nennweiten auch Sani-HiFlex Schläuche verfügbar. Vorbei die Zeiten von einknickenden Flexschläuchen aufgrund mangelnder Flexibilität, die Sani-HiFlex lassen sich auch in sehr engen Radien sehr gut verlegen. Für die Klimatechnik und für Kühldecken erhalten Sie diffusionsdichte Schläuche nach DIN 4726.

Und wenn unsere Standardschläuche mal nicht reichen – wir fertigen Ihre Schläuche nach Maß.

Edelstahlwellrohre

…. sind die ideale Alternative und Ergänzung zu unseren Panzerschläuchen. Aufgrund des hochwertigen Materials aus Edelstahl 1.4404 (AISI 316L, V4A) eignet sich das Wellrohr hervorragend für verschiedenste flüssige-, oder gasförmige Medien und Temperaturen bis mind. 200°C. Je nach Ihrer Anwendung bestellen Sie das Wellrohr als Meterware auf Rolle oder wir konfektionieren für Sie jede Länge in allen Nennweiten mit Verschraubungen. Somit erhalten Sie auf Wunsch Ihren einbaufertigen Edelstahlschlauch fix und fertig mit Dichtungen. Auf Wunsch auch in Sonderlängen. Der HiFlex Edelstahlschlauch ist in der Länge variabel (ausziehbar), absolut formstabil und extrem flexibel mit sehr kleinem Biegeradius. Für die Solarthermie bieten wir Solarleitungen in allen Längen und hocheffektiven Isolierungen. Natürlich mit jeglichem Zubehör wie Doppelnippel, Reduzierstücke, Isolierungen und auch Werkzeuge.

Fußbodenheizung

.... für Warmwasser mit RTL-Regelung oder elektrische Fußbodenheizung für eine kinderleichte Montage mit Temperaturregler Ihrer Wahl als Komplettset. Ob für den Neubau im Niedrig-Energiehaus, oder für den nachträglichen Einbau bei einer fälligen Renovierung: bei Sani-Flex erhalten Sie die jeweils passende Fußbodenheizung. Jede unserer Flächenheizungen ist leistungsstark als vollwertige Raumheizung konzipiert. Vom Warmwasser-Doppelrohrsystem mit RTL Regelung bis zur elektrischen Fußbodenheizung für keramische Böden (Fliesen) oder speziell für Parkett und Laminat erhalten Sie jeweils Ihre gewünschte Heizfläche im Komplett-Paket. Die Ganzjahres-Fußbodenheizung 2sytems von Sani-Flex ist eine Kombination aus Warmwasser- und Elektrofußbodenheizung.

Natürlich bieten wir individuelle Beratung - sprechen Sie uns einfach an!

Rohrbegleitheizungen

.... sind unerlässlich, um im Winterhalbjahr das Einfrieren von Schlauch- und Rohrleitungen zu verhindern. Wenn in Außenbereichen oder in nicht beheizten Räumen die Rohr- oder Schlauchleitungen im Winter nicht entleert werden, drohen durch Frost und Kälte Schäden durch Einfrieren der Leitungen. Teure Rohrplatzer durch Einfrieren können die Folge sein. Mit unseren Schlauchheizungen und Rohrbegleitheizungen lassen sich solche Schäden einfach und preiswert vermeiden.

Beheizte Trink- und Brauchwasserschläuche

Beheizte Wasserschläuche bieten eine Frostsicherheit bis -25°C und sind somit unerlässlich für die mobile Trinkwasserversorgung im Außenbereich auf Weihnachtsmärkten, Volksfesten, oder auf Baustellen. In die hochwertige Schlauchleitung ist das Heizband eingearbeitet. Diese beheizbare Schlaucheinheit ist für Brauchwasser und Trinkwasser nach DVGW, KTW-A, W270 in Längen bis 50m ab Lager lieferbar. Auf Anfrage bieten wir die beheizten Schläuche auch als Sonderanfertigung bis 89m Länge.

Dachrinnenheizung

Mit unseren Dachrinnenheizungen verhindern Sie teure Frostschäden und halten Dachrinnen, Fallrohre und Vordächer eisfrei. Dadurch minimieren Sie Gefahren durch Lawinen- oder Eiszapfenbildung.

Hydraulikschläuche

Hydraulikschläuche sind wichtige und sicherheitsrelevante Bauteile innerhalb von geschlossenen Hydrauliksystemen. Sie dienen zur flexiblen, aber dennoch extrem druckbeständigen Kraftübertragung über ein flüssiges Medium, wie zum Beispiel Mineralöl. Als Steuerleitung oder als Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Zylinder werden je nach Anwendung Drücke von bis zu 500bar erreicht. Sani-Flex liefert für jede Anwendung die passende Hydraulikleitung mit Armaturen nach Wahl und allen Längen. Auf Anfrage erhalten Sie auch individuelle Sonderanfertigungen.

Gewerbekunden
Sie sind Gewerbekunde, Händler oder eine Firma?
Dann registrieren Sie sich bitte hier: Gewerbekunden Registrierung

Weitere Infos über unseren Gewerbekunde-Bereich finden Sie hier: Weitere Infos